Ab 2020 werden so genannte smarte Stromzähler, wenn es nach dem Willen von den Energieversorgern geht, Pflicht. Wenn das nicht "nach Hinten los geht"? Beispiel:

Deutsche Wasserwerke ungeschützt im Internet

Zwei Studenten haben auf ihrer Website Sicherheitsprobleme mehrerer Wasserwerke, Blockheizkraftwerke und Biogasanlagen offen gelegt. In einigen Fällen wäre es möglich gewesen die Anlagen zu manipulieren. Das Einfallstor in die Anlage war eine Steuerungssoftware, über die sich die Anlagen fernsteuern lassen können; mit Standardmethoden von Hackern auch von Unbefugten.
spiegel.de

Lockangebote: So lange muß das Angebot vorrätig sein

Vor vollständiger Ansparung der Bausparsumme besteht kein Kündigungsrecht der Bausparkasse nach § 489 Abs. 1 Nr. 2 BGB

Solange die Bausparsumme noch nicht vollständig angespart wurde, besteht für die Bausparkasse kein Kündigungsrecht nach § 489 Abs. 1 Nr. 2 BGB. Es fehlt insoweit an dem vollständigen Empfang des Darlehens. Auf die Zuteilungsreife kommt es nicht an. Dies geht aus einer Entscheidung des Landgerichts Stuttgart hervor. Quelle: Landgericht Stuttgart, Urteil vom 12.11.2015 - 12 O 100/15 -